Heute ist Overshootday in Deutschland! Die ökologischen Ressourcen, die bei einer nachhaltigen Nutzung zur Verfügung stehen, sind damit bereits am 04. Mai erschöpft. Deutschland verbraucht Ressourcen von 3 Erden.

Dies zeigt deutlich, dass die deutsche Wirtschaft auf die vorhersehbare Zukunft des Klimawandels und der Ressourcenknappheit trotz vieler verfügbarer Möglichkeiten bei weitem nicht vorbereitet ist. Wenn wir so weitermachen, müssen wir schleunigst andere bewohnbare Planeten finden.

Der Erdüberlastungstag für die gesamte Erde (“Earth Overshoot Day”) lag 2022 am 28. Juli. Damit war 2022 der früheste Erdüberlastungstag in der Geschichte der Menschheit. Der Trend ist weiter negativ. Um den Rohstoffverbrauch auf ein weltweit verträgliches Maß zu verringern, müssen wir JETZT eine Wende einleiten.

Der anhaltende Krieg in der Ukraine und die dadurch verursachten Unterbrechungen der Ressourcenversorgung sind ein Beispiel dafür. Der Krieg hat unsere fragile Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen gezeigt. Massive Anstrengungen haben uns geholfen, uns von der russischen Versorgung abzukoppeln, aber unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist immer noch enorm.

Eine rasche Energie- und Ressourcenumstellung wird die Welt mit weniger extremem Klimawandel und die Akteure mit einer weitaus verlässlicheren Ressourcenlage belohnen.

Jede*r von uns kann einen Beitrag dazu leisten, im Alltag das Konsumverhalten reduzieren, weniger Fleisch essen, der Politik Druck machen, das Auto stehen lassen, Ökostrom beziehen und gemeinsam klimapositiv werden.

Auf https://www.overshootday.org/solutions/ findet Ihr viele hilfreiche Tipps und gute Lösungsansätze, wie man den Ressourcenverbrauch nachhaltig senken kann.

  • Wie wir der Natur helfen können
  • Wie wir Städte gestalten sollten
  • Wie wir uns selbst antreiben
  •  Warum wir unsere Essgewohnheiten ändern sollten
  • und vieles mehr

Wir alle können und müssen für mehr Ressourcen sparen, als einzelne Personen aber auch in der Wirtschaft. Unternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie wie der Ökoenergieversorger Polarstern messen sich am ressourcenbewussten Handeln. 

Weitere Informationen zum German Overshoot Day stellt das Global Footprint Network zur Verfügung.

Lasst uns gemeinsam ein Stück gute Veränderung sein, damit dieser Tag nicht immer weiter nach vorne rutscht!

Teilen