Nachhaltigkeit hat nicht nur viele Bedeutungen, sondern vor allem verschiedene Gesichter. Das aktuelle Charity T-Shirt Issue #4 "Antlitz" symbolisiert diese Vielfalt und erschließt sich und uns die Möglichkeit, die Substanz hinter der Gestalt der Dinge erfahrbar zu machen. 

Nachhaltigkeit  - was ist das?

Nachhaltigkeit hat viele verschiedene Gesichter. Klimaschonendes Vorgehen, umweltbewusste Fertigung, Verringerung des CO2 – Ausstoßes.

Nachhaltigkeit ist ebenso die adäquate Bezahlung von Arbeitern, die Produktion überhaupt erst möglich machen.

Aber Nachhaltigkeit heisst auch Verantwortung tragen z.b. die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen aus chemischen Prozessen, die während der Produktion anfallen.

Nachhaltigkeit bezieht sich daher vor allem auf soziale Aspekte wie Gesundheit und Wohlergehen aller Beteiligten in der Lieferkette.

Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit gehören zusammen und beeinflussen sich gegenseitig.

Kunst hat viele Gesichter


Mode trifft Kunst!

Genauso inspirieren sich Künstler und Modedesigner gegenseitig höchst vielfältig, seien sie kulturell oder wie seit kurzem immer häufiger, auch sozial und ökologisch. Dahinter steckt eine neue Generation von Modemachern, die zum Teil selbst Künstler sind.

Off-White-Gründer Virgil Abloh und Demna Gvasalia von Vetements haben es gezeigt - heute bestimmt die Kunst, was auf den Laufstegen und in den Luxusboutiquen zu sehen ist. 

Die Kunst bietet aufregende neue Gelegenheiten für beide Welten, und wenn die kreative Verbindung darüber hinausgeht und zur Nachhaltigkeit beiträgt, entstehen wirklich außergewöhnliche und nachhaltige Projekte.

Charity T-Shirt Issue #4 "Antlitz" aus 100% Baumwolle (Bio)

Ethical Made Timecapsule

Aus diesem Grund haben wir die Timecapsule Collection ins Leben gerufen. Im Vordergrund stehen Werke international renommierter Künstler/innen deren Kunstwerke erstmalig als Public-Art-Shirt erhältlich sind und so im öffentlichen Raum präsentiert werden.

Es geht um geschmackvollen, modischen Streetstyle, mit dem man elegant, jedoch weder angestrengt noch overdressed wirkt, der für das JETZT relevant ist, und mit dem man sich ein kleines Stück Individualität in seinen Alltag holen kann.

Im Rahmen einer Time Capsule werden 1x im Monat, und zwar jeden ersten Montag, 50 Stück eines bestimmten Produktes in den Online-Shop gegeben. In jedem Drop wird ein neues Kunstwerk lanciert.



Das Charity T-Shirt für den Monat Mai!
 

KATJA ZUNDEL, Kölner Künstlerin, Kunstdozentin und Redakteurin dringt immer wieder in neue Dimensionen vor und erschließt sich und uns die Möglichkeit, die Substanz hinter der sinnlich wahrnehmbaren Gestalt der Dinge erfahrbar zu machen.

Das schnelle und sehr dynamische erarbeiten einer Monotypie – hier mit Lacken – ist den Arbeiten als Rhythmus innewohnend. Das Spiel mit grobem Pinselstrich und partieller Farbintensivierung unterstreicht den figurativen Minimalismus, der in eine Art „Urportrait“ des Menschseins mündet.

Die Reduzierung des verwendeten Farbspektrums dient ebenfalls der auf Kompaktheit gerichteten Darstellung, die in diesem Bemühen folgerichtig ins Abstrakte reicht. Hierdurch wird das Spannungsverhältnis von „Zeichen“ und „Bezeichnetem“ besonders aufgeladen und prägnant.

Charity T-Shirt Issue #4 "Antlitz" aus 100% Baumwolle (Bio)

Wear a Story. Wear Art.

Die Geschichte zum Motiv ist auf die Innenseite des Shirts gedruckt und steht für eine neue Form der Kunstvermittlung und ist daher weitab von jedem Mainstream – sowohl design-technisch als auch was die nachhaltige Produktion betrifft.

Alle Produkte sind fair produziert, bestehen aus 100% Baumwolle (Bio) und sind vegan. Die Motive werden im Sieb- und Transferdruck mit wasserbasierten Drucktinten gedruckt – frei von Giftstoffen, frei von tierischen Inhaltsstoffen, biologisch abbaubar.

Das Key-Piece T-Shirt wird dabei zu einem tragbaren Medium, welches eine Geschichte erzählt und über zertifizierte Klimaschutzprojekte den CO2 Fußabdruck minimiert.

Charity T-Shirt Issue #4 "Antlitz" aus 100% Baumwolle (Bio)
All together for the Planet

Wir streben an, die Textilindustrie sozial und ökologisch zu verändern, unter anderem durch die Mitgliedschaft in der Allianz für Entwicklung und Klima, dem Bündnis für nachhaltige Textilien und 1% for the Planet. Darüber hinaus engagieren wir uns beim Klimawald-Schutzprojekt in Zusammenarbeit mit der PLANTED HQ gGMBH für die Aufforstung eines Mischwaldes im Taunus.

Zusammen mit den anderen Bündnismitgliedern wollen wir an Verbesserungen arbeiten in Bezug auf existenzsichernde Löhne, Verbot von Kinderarbeit, Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit, Umweltschutz und den Ausschluss giftiger Chemikalien.

Allein dadurch, dass du ein „Lieblingsteil“ kaufst, hilfst du mit, dich um diese schöne Erde zu kümmern – Lasst uns zusammen ein Stück gute Veränderung sein!

Teilen